Sonderschau im Museum zu "100 Jahre Südzucker und die Golden Twenties in Waghäusel"
Beschreibung
Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Südzucker gibt es im Museum der Eremitage eine kleine Sonderschau zum Thema “100 Jahre Südzucker und die Golden Twenties in Waghäusel” zu sehen. Mit diesem Jubiläum ist die Umgestaltung der Eremitage im Innern im Art déco-Stil verbunden. Viele Exponate aus dem Alltag stammen vor allem aus Privatbesitz und lassen diese Zeit lebendig werden, diese Zeit mit ihrer neuen Architektur, ihren technischen Fortschritten, auf handwerklichem Können basierenden schicken Industriedesign, der Luxus und Modernität verdeutlicht. Doch war nicht alles golden in dieser Zeit und es vollzogen sich tiefgreifende finanzpolitisch und wirtschaftliche sowie soziale Änderungen. Aufgrund der Hyperinflation 1923 und dem New Yorker Börsencrash wurde auch Deutschland 1929 von der Weltwirtschaftskrise eingeholt, in deren Folge viele Menschen ihre Ersparnisse verloren. Von dieser Kehrseite der modernen Entwicklung, der Finanz- und Wirtschaftskrise, waren alle Menschen betroffen, davon zeugt u. a. das Notgeld aus Philippsburg.
Die Ausstellung startet am Mittwoch 24.06.2026 und ist zu den regulären Museumssonntagen, zweiter und letzter Sonntag im Monat,von 14.00-17:00 Uhr geöffnet, außerdem auch an den beiden zugehörigen Mittwochen und hier sogar kostenfrei. Alle Interessierte sind herzlich ins Museum der Eremitage eingeladen. Ein Eremitage-ABC ist an der Museumskasse erhältlich und lädt zur Auffrischung vom eigenen Wissens und zu einer Quizfrage ein, deren Gewinner eine kleine Erinnerung an die Ära der Zuckerfabrik in Waghäusel erhalten.
